13 Juli 2015

Outlook (2007, 2010, 2013) findet keine Kontakte mehr

Anrufer: Seit gestern reagiert in meinem Outlook die Suche in den Kontakten nicht mehr. Mails werden nach wie vor durchsucht und gefunden.

Lösung A: Filter angewendet
Es könnte sein, dass ein Filter für die Kontakte aktiviert wurde, dann prüft die Suche lediglich das Filterergebnis. Wurde ein Filter aktiviert, zeigt Outlook dies in der Regel unten links im Fenster an. Genau an dieser Stelle kann man dann durch einfachen linken Mouse-Klick den Dialog für die Filtereinstellung aufrufen und dort mit der Schaltfläche "Alles löschen" den Filter aufheben.
"Filter angewendet" ist nicht zu sehen? Klicken Sie sicherheitshalber mit der rechten Mouse-Taste in die graue Statuszeile des Outlook-Fensters und prüfen Sie, ob ein Häkchen vor dem Begriff "Filter" gesetzt ist, wenn nicht, klicken Sie "Filter" an. Erst jetzt zeigt Outlook an, wenn Filter aktiv sind.

Lösung B: Suchindex deaktiviert
In dem Fall meines Kunden war es diese Lösung. Outlook wurde in der Liste der Index-Einträge ausgeschlossen, obwohl der Aktivierungshaken gesetzt war. Laut Microsoft(R) könnte dies durch andere Programme bzw. Synchronisierungsgeräte (Smartphone etc.) ausgelöst werden.
Die Lösung war:
Menü DATEI > Optionen > Durchsuchen > Schaltfläche "Indizierungsoptionen ..." > Outlook in der Liste anklicken > Schaltfläche "Ändern" >
normalerweise muss nun der Haken im Kontrollkästchen vor Outlook und eventuell dessen Unterordner gesetzt werden. In unserem Fall war er dies schon, also nahmen wir ihn heraus und beendeten die Eingabe und schlossen Outlook.
> Anschließend öffneten wir Outlook wieder, folgten dem oben genannten Pfad und nahmen die Haken wieder herein.


Ab dann funktionierte die Suche wieder, ohne dass ein zeitaufwändiger Indexierungslauf gestartet werden musste.

1 Kommentar:

Sabine Theisen-Schwede hat gesagt…

Outlook 2016: Der Einstieg für Lösung B lautet nun: Menü DATEI > Optionen > SUCHEN > … und dann weiter, wie oben beschrieben.