15 Januar 2021

Webinar zu Microsoft Office auch hybrid möglich

Sabine Theisen-Schwede - Webinar

Obwohl ich schon seit zwei Jahrzehnten meinen Kunden per Fernzugriff Probleme mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook u. a. löse, war es doch eine Überraschung, nun auch per Video-Konferenzsystemen in den Dialog zu gehen.

Nach kurzem Fremdeln mit der Technik und der Fachsprache, hatte ich mich im ersten Halbjahr 2020 als IT-Trainerin schnell eingefuchst. Für Office-Probleme nutze ich am liebsten TeamViewer. Als Deutsches Produkt erfüllt es alle Sicherheitsstandards und seit Ende letzten Jahres gibt es auch TeamViewer-Meeting. Nicht ganz so komfortabel wie Zoom, aber ein deutsches Produkt. Und die Sicherheit der Daten meiner Kunden ist mir extrem wichtig.

Tastschreibseminare veranstalte ich meist über Zoom. Hier werden mir keine Firmengeheimnisse vor die Augen gebracht und es ist wirklich sehr komfortabel. Außerdem kennen sehr viele meiner Webinarteilnehmenden dessen Funktionen. Das macht es für alle bequem.

Und natürlich ist auch Microsoft Teams kein weißer Fleck mehr, denn viele Kunden nutzen es gerne. Im exklusiven Firmenbereich ist auch sichergestellt, dass es stabil läuft. Die Funktionen sind prima.

Mit WebEx hatte ich in den letzten Jahren schon häufiger bei Konzernkunden zu tun. Allerdings verzichtete man da noch auf Video-Konferenzen. Diese Lücke ist nun auch geschlossen.

Im Dezember hatte ich dann zum ersten Mal ein Hybrid-Seminar - das Tastschreiben wurde vemittelt. Sehr interessant, die Teilnehmenden im Raum und an den Bildschirmen als Gruppe zu vereinen. Dank Beamer und externer Kamera war dies aber auch leicht möglich, denn so konnten sich die Teilnehmenden untereinander sehen. Dabei wurde mir auch deutlich, wie weit ich die Scheu vor dem "eigenen Bild" und der "Unberechenbarkeit der Technik" überwunden hatte.

Gut vorbereitet zu sein und die Pläne B und C als Reserve zu haben, ist immer und überall von Vorteil.

Wann sehen wir uns?

Keine Kommentare: