02 Februar 2021

Kein Browser geht online, Outlook sendet und empfängt nicht - Netzwerk zurücksetzen

Zum verzweifeln - es begann damit, dass meine Outlook-Postfächer nur noch Mails empfingen, nichts mehr sendeten. Ein Postfach jedoch konnte beides!
Sowas hatte ich letztes Jahr bereits nach einem Microsoft-Update erlebt und es behob sich von allein binnen 3 Tagen - nach einem normalen Patch-Day von Microsoft. So fasste ich mich in Geduld und nutzte das letzte verbliebene Postfach und andere Geräte - irgendwas geht immer!

Als nächstes verlor Mitten in der Internetseitengestaltung Firefox die Verbindung. Weder Chrome noch Microsoft Edge bauten eine Verbindung auf. Ich hatte nichts gemacht. Keine Updates wurden registriert.

Am nächsten Tag empfing oder sendete kein Outlook-Postfach mehr - mit der bekannten Ausnahme, die allerdings nun auch keine Eingänge mehr empfing. Senden ging noch. 

😕💣

Natürlich hatte die Firewall nichts geblockt. Keine Netzanalyse brachte Ergebnisse. Die anderen Computer und Smartphones arbeiteten fröhlich mit demselben Modem und Netzwerk im Internet.

What the hell ....? 😡

Wie es sich für einen IT-Profi gehört, wird nun ordentlich recherchiert, alle Einstellungen durchsucht, alle Stecker abgezogen, Verbindungen gekappt, einzeln nacheinander wieder verbunden - um den Fehler einzukreisen. 

💪

Und dann, mit einer weiteren Suche nach Fachauskünften im Internet, hatte ich die richtige Kombination eingegeben. 

Die Lösung:
Das Netzwerk zurücksetzen, aber nicht über die Windows-Einstellungen (dann hätte es neuer Installationen bedingt), sondern über einzelne Komando-Ccodes. Jetzt läuft es wieder.

Die Welt ist schön!

Hier die Quelle beim Microsoft Support - Netzwerkproblembehandlung auf Ihrem Gerät.

Danke Leute!

Keine Kommentare: