04 Mai 2021

pdf-xchangePro- Formularfelder - Tab-Reihenfolge ändern

Ich überarbeite meine mit Microsoft Word erstellten Formulare anschließend mit dem pdf-Xchange-Pro, weil bei der Konvertierung in eine pdf-Datei die Formularfelder nicht ankommen.

Also erstelle ich meine Formularfelder noch einmal in der zur pdf-gewandelten Datei mit pdf-Xchange. Ich habe mir die Pro-Version gegönnt.

Werden nachträglich neue Formularfelder gebraucht, werden sie in der "Klickreihenfolge"/Tab-Reihenfolge ans Ende gesetzt.

Das bedeutet: Springt man als BenutzerIn mit der Tabulator-Taste flott von Feld zu Feld, entspricht die Reihe der Aktivierung nicht der Darstellung. Also z. B. Feld 6 wird übersprungen und erst nach Abarbeiten es letzten Feldes springt die Tabulatortaste auf das eigentlich 6. Feld. Das ist lästig und unprofessionell.

Aber es ist leicht zu ändern:

1. Menü "Ansicht" anklicken.

2. Am Ende der Leiste in der Gruppe "Fenster" das Auswahlfeld "Leisten" anklicken.
pdf-Xchange - Arbeitsbereiche3. Hier Formulare auswählen.

4. Am linken Fensterrand erscheint daraufhin ein Bereich mit allen im Formular enthaltenen Feldern, alphabetisch gereiht.
Sollte das Formular mehrseitig sein kann im Bereich-Menü das Auswahlfeld "Eigenschaften ..." genutzt werden, um die Darstellung gemäß Seiten zu gruppieren. Gleichzeitig wird die Tab-Reihenfolge dargestellt.
🥳

5. Jetzt muss nur noch das Feld in dieser Liste auf die korrekte Position gezogen werden - Fertig.

 Wie immer - es ist super einfach, wenn man weiß, wie es geht. 

Keine Kommentare: