Ich überarbeite meine mit Microsoft Word erstellten Formulare anschließend mit dem pdf-Xchange-Pro, weil bei der Konvertierung in eine pdf-Datei die Formularfelder nicht ankommen.
Also erstelle ich meine Formularfelder noch einmal in der zur pdf-gewandelten Datei mit pdf-Xchange. Ich habe mir die Pro-Version gegönnt.
Werden nachträglich neue Formularfelder gebraucht, werden sie in der "Klickreihenfolge"/Tab-Reihenfolge ans Ende gesetzt.
Das bedeutet: Springt man als BenutzerIn mit der Tabulator-Taste flott von Feld zu Feld, entspricht die Reihe der Aktivierung nicht der Darstellung. Also z. B. Feld 6 wird übersprungen und erst nach Abarbeiten es letzten Feldes springt die Tabulatortaste auf das eigentlich 6. Feld. Das ist lästig und unprofessionell.
Aber es ist leicht zu ändern:
1. Menü "Ansicht" anklicken.
2. Am Ende der Leiste in der Gruppe "Fenster" das Auswahlfeld "Leisten" anklicken.
3. Hier Formulare auswählen.
4. Am linken Fensterrand erscheint daraufhin ein Bereich mit allen im Formular enthaltenen Feldern, alphabetisch gereiht.
Sollte das Formular mehrseitig sein kann im Bereich-Menü das Auswahlfeld "Eigenschaften ..." genutzt werden, um die Darstellung gemäß Seiten zu gruppieren. Gleichzeitig wird die Tab-Reihenfolge dargestellt.
🥳
5. Jetzt muss nur noch das Feld in dieser Liste auf die korrekte Position gezogen werden - Fertig.
Wie immer - es ist super einfach, wenn man weiß, wie es geht.
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