24 Januar 2020

Weiterbildung zählt: DVWO zertifizierter Trainer und DVWO QM-Experte

Qualität wird gemacht und bewiesen und das braucht Ausbildung und Planung.

Der DVWO e. V. hat als Dachverband der Weiterbildungsorganisationen Qualitätskriterien entwickelt, mit denen erfolgreiche Weiterbildungen erzielt werden. Trainer, Weiterbildungsinstitute und Weiterbildungsprodukte können mit dem DVWO Qualitäts-Siegel zertifizieren werden. Seit einigen Jahren gibt es den DVWO zertifizierten Trainer und neu im Jahr 2019 dazugekommen ist der DVWO QM-Experte, der solche Trainer ausbilden und begutachten kann.

Seit 2009 bin ich bereits Beraterin für Qualität in der Weiterbildung, bestellt und geprüft vom DVWO e. V.. 2010 habe ich mich zur Gutachterin für das DVWO Qualitäts-Siegel weiterqualifiziert und in meinem Unternehmen "Die Zehnfinger-Techniker" ein Qualitätsmanagementsystem installiert. Seit 2010 sind wir mit dem DVWO Qualitäts-Siegel zertifiziert und sind im Dezember 2019 zum wiederholten Mal rezertifiziert worden. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die alle Weiterbildungsprozesse des Unternehmens dokumentiert und bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und der Erledigung weniger häufig anfallender Tätigkeiten unschätzbare Zeitvorteile bietet.

Jetzt startet meine Ausbildung zum QM-Experte und da mache ich den DVWO zertifizierten Trainer gleich mit. Diese Woche sind meine Begleitmaterialien für das erste Modul eingetroffen. Ich habe sehr gestaunt über Buntstifte und Zeichenvorlagen und bin jetzt ganz gespannt darauf, dass es losgeht.

1 Kommentar:

Sabine Theisen-Schwede hat gesagt…

Schriftliche Prüfung zum QM-Berater: Bestanden mit 20 von 20 Punkten
mündliche Prüfung am 16.3.2020: Bestanden
Jetzt geht es weiter zur Trainer-Kompetenz