27 April 2020

Auf dem Weg zur DVWO QM-Expertin - Etappe 2

Im Januar startete meine Ausbildung zur DVWO QM-Epertin. Die schriftliche und mündliche Prüfung zur DVWO-QM-Beraterin war eine gelungene Auffrischung, denn den Titel trage ich bereits seit 2009.

Dann kam Corona und der nächste Prüfungstermin geriet aus dem Blick, bis zum Erinnerungsanruf:  "Die schriftliche Konzeption eines Seminares ist für die Prüfung zur DVWO Geprüfte Trainerin vorzulegen." Oops - da war doch was.

Nun plane ich schon seit 2010 nach den Qualitätskriterien des DVWO meine Seminarkonzepte. Klar, als Beraterin und Gutachterin für die DVWO-Qualitätskriterien habe ich ja stets ein As im Ärmel und wenn es möglich ist, setze ich es auch ein.

Ich schickte mein "bestes Pferd im Stall" ins Rennen: Seit 2011 biete ich "Die Mailflut bewältigen mit Outlook und Lotus Notes" an. Jetzt musste das Konzept aber noch mit den Rahmenbedingungen versehen werden, unter denen es entstanden ist und unter denen es eingesetzt wird. Das war ein Eintauchen in die Vergangenheit und ein Abgleichen mit der gelebten Praxis. Das Konzept wird von einer Qualitätsexpertin auf seine erreichbaren Ziele und Schlüssigkeit der zusammengestellten Lernziele und Methoden geprüft.

Was für eine Chance, meine Überlegungen reflektieren und bestätigen zu lassen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Bewertungen meiner Teilnehmenden und die Wiederbeauftragung durch die Firmenkunden eine sehr gute Bestätigung sind.

Und so kam es nun auch: Ich habe mit 58 von 60 Punkten bestanden und mein Konzept ist begutachtet. Win-Win - viel schöner geht es nicht.

Prüfungsbericht zum Seminarkonzept "Mailflut bewältigen mit Outlook und LotusNotes"

Fachliche Information zur Ausbildung: 
  • QM-Experten müssen die Qualitätskriterien des DVWO durchdringen. Ist dies geschehen, können sie jederzeit Weiterbildungsintstitute und Seminarleitungen mit Blick auf deren Qualität beraten. Daher wird man automatisch auf dem Weg zum Experten auch QM-Berater
  • Ein DVWO Geprüfter Trainer muss die Qualitätskriterien des DVWO rund um den Weiterbildungsprozess von der Konzeption bis zur Evaluation (Bewertung) kennen und einsetzen. Die Rahmenbedingungen aufzuführen ist für QM-Experten besonders wichtig, denn sie prüfen ausgebildete Trainerinnen und Trainer daraufhin, ob sie die besonderen Qualitätskriterien des DVWO berücksichtigen und in der Konzeption wie auch in der live Seminarsituation anwenden. Ohne die Rahmenbedingungen können die QM-Experten das Konzept nicht ausreichend beurteilen.
    So wird man auf dem Weg zur QM-Experten auch gleich noch DVWO Geprüfter Trainer.
Nachdem man selbst als DVWO Geprüfter Trainer sein Konzept erstellt hat, ist nun die nächste Stufe, als zukünftiger Prüfer der Trainer eine fehlerhafte Konzeption zu beurteilen. Ich bin gespannt auf die vorgelegten Konzepte. Denn das weiß ich schon aus meiner Gutachter-Tätigkeit: Man lernt selbst eine Menge bei der Begutachtung.

Win - Win - (wird langsam langweilig, zeigt aber, wie nützlich diese Ausbildung ist)


Keine Kommentare: