18 April 2015

Internetseiten: Ein Gespür für den Wortschatz der Suchenden

Liebe Internetseitenbetreiber: Ihr braucht ein Gespür dafür, mit welchem Wortschatz neue Kunden Eure Produkte suchen !
2010 brauchte ich kleine, durchsichtige Tüten, in denen ich Aufkleber ausliefern kann, die zu meinem Lernsystem ritter magic typing gehören, mit dem das 10-Finger-Tastschreiben innerhalb eines Tages gelernt werden kann.
Wir haben uns viel Mühe gegeben, die Lernmaterialien zu ritter magic typing hochwertig auszustatten. Unsere Begeisterung über den Erfolg unserer Teilnehmer sollte sich bis ins Detail widerspiegeln.

Die Aufkleber werden nach Lernfortschritt gepackt und der Trainer soll - ohne zusätzliche Vorbereitung - die richtigen Aufkleber-Sets greifen, von denen es 4 gibt. Durchsichtigkeit war unverzichtbar.
Danke für eine gute Zeit
bye, bye Plastiktütchen.


Trainer kaufen gerne für mehrere Veranstaltungen ein und daher mussten die Tüten auch robust sein. Die Tüten werden mehrmals angefasst, Aufkleber entnommen und zurückgesteckt. Die Tüten werden in Taschen und Kartons transportiert und rutschen dort gerne über andere Materialien, die uneben sein können.

Schon damals hätte ich gerne Papier genommen, weil ich Materialien aus erneuerbaren Rohstoffen bevorzuge. Ich fand aber nur durchsichtige Briefumschläge, die sehr teuer waren und mir nicht perfekt geeignet erschienen.

Dann fand ich kleine Plastiktüten mit Zipp-Verschluss.
Meine Trainer waren begeistert, mehr als einmal wurden die Tütchen ausdrücklich positiv bewertet.
Aber - es war halt Plastik und es zeigte sich, dass die anderen Papiermaterialien beim Postversand geschützt werden müssen, weil der Zipp-Verschluss sie sonst verkratzt.

Jahre lang habe ich weiter gesucht, damit ich nach Verbrauch der Plastiktütchen endlich den gewünschten Ersatz habe.

Ich habe Büromaterial-Kataloge gewälzt und mir den Wolf gegoogelt nach Papiertüten. Natürlich habe ich auch mit vielen Menschen gesprochen. Ob es "normale Leute" waren, die ich befragte, oder Fachleute im Bürobedarf oder Verpackungsbranche: Es lief immer auf durchsichtige Briefumschläge oder Butterbrottüten hinaus. Die einen zu teuer, die anderen völlig indiskutabel.


Pergamintüte
Dabei fanden wir gemeinsam gute Vergleiche: Durchsichtig wie das Papier bei St.-Martins-Laternen. In Fotoalben gab es doch auch dieses dünne Papier  .... niemand kam auf den Begriff "Pergamentpapier".

Auf der Weiterbildungsmesse didacta erhielt ich dieses Jahr einen Katalog für Schulbedarf. Dort fand ich beim Bastelbedarf den Begriff "Pergamin" und nun ging es fix. Auf Bedarf für Philatelisten (Briefmarkensammler) wäre ich nie gekommen, leuchtete mir aber sofort ein. Und es gab sogar die perfekte Größe für uns.

Endlich - weg vom Plastik und trotzdem wohlfühlen durch ansprechende Haptik, Durchsicht und Robustheit. Sie können zugeklappt werden, so dass die Aufkleber sich nicht "befreien" können und verkratzen nichts.

Das hätte schneller gehen können und zeigt, wie wichtig es ist, dass man die eigene Internetseite von Leuten testen lässt, die nicht vom Fach sind. Zeigen Sie Leuten Ihre Produkte, stellen sie ihnen ihre Dienstleistungen vor und lassen sie diese beschreiben, was es ist. So kommen Sie hinter die Suchbegriffe, die "Nicht-Fachleute" benutzen. Diese Keywords sollten Sie auch in ihren Produktbeschreibungen verwenden.

Keine Kommentare: